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EMPATHY & ACTIVE LISTENING
Deine Lernziele
- Du kannst die Kernbotschaft deines Gegenübers in 1–2 Sätzen treffsicher zusammenfassen.
- Du erkennst und benennst die Bedürfnisse hinter dem Gesagten wertschätzend.
- Du prüfst deine eigenen Annahmen sichtbar und holst Gegenbeispiele ein.
- Du strukturierst anspruchsvolle Gespräche: Öffnen – Erkunden – Abschliessen.
- Du hältst Abmachungen klar fest und sicherst das gemeinsame Verständnis.
Das erwartet dich beim Coaching
Empathie und aktives Zuhören sind Schlüsselkompetenzen in einer zunehmend vernetzten und diversen Arbeitswelt. Sie ermöglichen tiefes Verstehen von Bedürfnissen, Erwartungen und Spannungen – sowohl intern als auch extern. In komplexen Teams oder Kundenbeziehungen sind diese Fähigkeiten unverzichtbar. Unternehmen stärken durch empathische Kommunikation gemeinsame Wertschöpfung.
KONKRETE INHALTE?
- Haltung & Grundregeln
- Aktives Zuhören – Kerntechniken
- Fragen, die weiterbringen
- Umgang mit Gefühlen
- Annahmen prüfen (Denkfehler vermeiden)
- Körpersprache & Stimme
- Gespräche mit Anspruch strukturieren
- und weiteres
Termin und Ort: Nach Absprache
Anhang
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